GIST Support Österreich Logo

Medizinischer Beirat

(Medizinisch-wissenschaftlicher Beirat

Hauptaufgabe des medizinisch-wissenschaftlichen Beirats des GIST Support Österreich ist die fachliche Unterstützung des Vereins und somit seiner Patientengemeinschaft bei medizinisch-wissenschaftlichen relevanten Fragen, Aufgaben, Problemstellungen und Projekten. Der Beirat besteht aus führenden GIST-Experten und Medizinern unterschiedlicher Fachrichtungen.

Die Arbeit des Beirates erfolgt auf freiwilliger und somit ehrenamtlicher Basis.

Aufgabenbereiche:

  1. INFORMATION
    Unterstützung der Patientengemeinschaft, um Zugriffsmöglichkeit, Umfang und Qualität der Information bzgl. der Indikation GIST zu sichern. Hier geht es um aktuelle, richtige, verständliche und zielgruppenadäquate Information in jeglicher Form.
  2. BEHANDLUNGSQUALITÄT
    Unterstützung der Patientengemeinschaft, die Behandlungsqualität/-standards/-optionen sichern/weiter verbessern zu helfen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit bei GIST zu fördern.
  3. PATIENTENEINFLUSS
    Unterstützung der Patientengemeinschaft, dass Erfahrungen, Bedürfnisse und Wünsche der GIST-Betroffenen mit in Diagnose, Therapie, klinische Studien und Monitoring etc. einfließen können.
  4. VERÄNDERUNG UND INNOVATION
    Unterstützung der Patientengemeinschaft, Antworten bzw. Lösungen für Fragen bzw. Probleme der Patienten (aber auch behandelnden Ärzte) zu finden, sie zu definieren und zeitnah im Gesundheitssystem um- bzw. durchzusetzen. Dies schließt z.B. auch die Entwicklung von innovativen Standards und Empfehlungen gegenüber allen Vertretern des Gesundheitssystems ein.“

 

OA Dr. Evelyne Bareck

Chirurgische Abteilung, Landesklinikum Wiener Neustadt

 

Univ.Prof. Dr. Thomas Brodowicz

Klinische Abteilung für Onkologie, AKH Wien

Foto Brodowicz

http://www.onkologie-wien.at/abteilung/mitarbeiterinnen/univ-prof-dr-thomas-brodowicz/

 

Assoz. Prof. PD. Dr. Bernadette Liegl-Atzwanger

Institut für Pathologie / Comprehensive Cancer Center, Subunit Sarkome

Medizinische Universität Graz

Foto Liegl-Atzwanger

 

OA Dr. Ferdinand Ploner (geb. 16.10.1965 – verst. 22.7.2015)

(Internistischer Hämato-Onkologe – Leitungsfunktion in CCC Graz, Subzentrum Sarkome)

Wir trauern um Dr. Ferdinand Ploner

Wir wissen, dass vielen Patienten – Dank seines Einsatzes und seiner Leidenschaft – das Leben verlängert wurde. Er hat seinen Platz und seine Bestimmung in diesem Leben gefunden und mit größter Überzeugung und vollem Ernst eingenommen.

Wir haben den so lieb gewonnenen Ferdinand Ploner sehr geschätzt und als sehr engagierten und emphatischen Menschen kennenlernen dürfen. Er hinterlässt eine große Lücke – nicht nur in seiner Rolle als Arzt, sondern insbesondere, weil wir ihn als Menschen vermissen werden.

Foto Ploner

Trauerbild Ferdinand Plober

 

 

Univ.Prof. Dr. Sebastian F. Schoppmann

Leitender Oberarzt der Universitätsklinik f. Chirurgie

Medizinische Universität Wien,  AKH Wien

Foto Schoppmann

 

Dr. med. univ. Sophie Schur

Assistenzärtzin

AKH Wien

Foto Schur